Die "Flexible Grundschule"
Wir sind seit Herbst 2018 "flexible Grundschule". Grundvoraussetzung für dieses Schulprofil ist ein fundiertes Jahrgangskombi Konzept, welches bei uns in den Klassen 1/2 sowie 3/4 umgesetzt wird.
Das Konzept in der Praxis
- Heterogenität als Chance
- Flexible Verweildauer
- Möglichkeit eines dritten Schulbesuchsjahres, ohne Klassenverband zu wechseln (Wird nicht auf die Pflichtschulzeit angerechnet!)
- Kinder, die in ihrer Lern- und Sozialentwicklung schnell voranschreiten, können bereits nach einem Schulbesuchsjahr in die dritte Jahrgangsstufe aufrücken
Prinzipen der "flexiblen Grundschule"
- Die Heterogenität (alters- und leistungsbezogene Unterschiede) wird als Chance genutzt, gezielt von- und miteinander zu lernen
- Die Flex- GS knüpft an die Vorerfahrungen der Kinder und führt die vertraute Situation des miteinander Arbeitens und Lernens unterschiedlicher Arbeitsgruppen fort
- Die „älteren Kinder“ können ihr Wissen vertiefen, indem sie erklären. Erklären ist eine hohe Form des Verstehens!
- „Jüngere Kinder“ lernen zusätzlich durch Zuschauen und Nachmachen
- Die erhöhte Heterogenität erfordert differenzierten Unterricht
In der Grafik sind nochmals die wichtigen Kernelemente der "flexiblen Grundschule" dargestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.bildungspakt-bayern.de/projekte/flexible-grundschule/